Lukrative Kunden werben Kunden Programme der Banken
Programme wie "tell a friend" oder "Kunden werben Kunden" werden von Unternehmen sämtlicher Branchen angeboten. Bei den Banken fallen die möglichen Prämien und Geschenke für den Werber jedoch besonders großzügig aus. Die Prämien reichen dabei von Bargeld und Gutscheinen zu teilweise wertvollen Sachprämien. Durch die Freundschaftswerbung kann man z.B. ein Girokonto, Wertpapierdepot oder sogar ein Tagesgeldkonto mit einer Prämie eröffnen. Die üblichen Startguthaben können die Neukunden in den meisten Fällen zusätzlich erhalten. Wir stellen die besten Freunde werben Freunde Programme der Banken vor und zeigen, welche Bedingungen bei der Freundschaftswerbung erfüllt werden müssen. |
Banken mit Prämien für die Freundschaftswerbung
Bank | Produkte zum Freunde werben | Prämien & Bedingungen | Details |
| Prämie: Je 50€ für Werber und Neukunde Bedingungen: Konto muss mind. 4 Wochen nach Freundschaftswerbung eröffnet werden. Ernsthafte Nutzung des Kontos (zumindest 2 Monate regelmäßige Geldeingänge). Geworbener: Seit mindestens 12 Monaten kein Kunde der Postbank | ||
| Beste Prämie: 20€ Geldprämie, viele Sachprämien Bedingungen: Geworbener muss innerhalb von 6 Wochen nach Werbung Konto/Depot aktiv nutzen, d.h. Geld oder Wertpapiere von mind. 25€ aufs Konto einzahlen/überweisen. Prämienauszahlung dauert ca. 8 Wochen Geworbener: Neukunde. Darf noch nie ein Konto bei der comdirect gehabt haben | ||
Beste Prämien! |
| Prämie: 50€ für den Werber und 50€ für den Geworbenen Bedingungen: 50€ für Werber 6 Wochen nach Kontoeröffnung. (+ 50€ für Geworbenen wenn 3 Monate Geldeingang über je mind. 800€.) Werber darf maximal 600€ im Jahr durch die Werbung verdienen. Geworbener: Darf seit mind. 1 Jahr kein norisbank Girokonto gehabt haben | zur Aktion |
| Prämie: 25€ Amazon Gutschein Bedingungen: Werbender ist DKB Kunde Geworbener: Neukunde oder mindestens 24 Monate kein DKB Kunde | zur Aktion | |
| pausiert Prämie: 50€ für Werber bei Freundschaftswerbung Bedingungen: 3 Monate nach Eröffnung mind. ein Gehaltseingang über 800€ oder mehr. Bei Depot mind. 1 Trade Geworbener: Geworbener darf noch nie Kunde der DAB Bank gewesen sein |
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| Beste Prämie: 20€ Prämie oder 40€ als Spende an UNICEF Bedingungen: Beim Girokonto reicht die Eröffnung. Beim Tagesgeldkonto mind. 1.000€ Guthaben nach 4 Wochen Geworbener: Neukunde bei der ING | ||
| Beste Prämie: 30€ je Werbung eines Neukunden für ein Depot (nicht Girokonto oder Tagesgeld!) Bedingungen: Bis 4 Wochen nach Eröffnung mind. 2.500€ als Guthaben bzw. in Wertpapieren für mind. 3 Monate. Geworbener: In den letzten 6 Monaten kein Kunde der consorsbank | zur Aktion | |
| Prämie: 50€ für erfolgreiche Empfehlung eines Girokontos oder Depots Bedingungen: Girokonto oder Wertpapierdepot (plus Verrechnungskonto) muss nur eröffnet werden Geworbener: Neukunde, also noch nie Kunde von 1822direkt | zur Aktion | |
| Kunden werden Kunden Programm der Volkswagen Bank pausiert aktuell | ||
| Prämie: 10€ je Freundschaftswerbung für Werber und Geworbenen Bedingungen: Es reicht die Kontoeröffnung als erfolgreiche Weiterempfehlung Geworbener: Geworbener war seit mindestens 6 Monaten kein Kunde der Fidor Bank | ||
| Kunden werden Kunden Programm der Santander Bank wurde eingestellt
| zur Aktion | |
| Beste Prämie: 100€ für die Kontoeröffnung durch den Geworbenen Bedingungen: Kundenwerbung muss per Mail (siehe Anbieter) erfolgt sein. Bei Anlagen mindestens 2.500€ Guthaben Geworbener: Der Geworbene darf noch nie Kunde der Commerzbank gewesen sein | ||
| Prämie: 25€ für Werber Bedingungen: Freundschaftswerbung aus Online-Banking. Eröffnung innerhalb von 3 Monaten nach der Werbung notwendig Geworbener: Neukunde bzw. seit mindestens 12 Monaten kein Kunde der Targobank mehr | ||
| Prämie: Je erfolgreiche Empfehlung erhält der Werber 1 Jahr den Status Gold (siehe HypoVereinsbank) Bedingungen: Freunde werben Formular ausfüllen und bei Kontoeröffnung in Filiale abgeben Geworbener: Neukunde bei der HypoVereinsbank | ||
| Beste Prämie: Staubsauger, Kärcher Fensterreiniger, viele gute Sachprämien oder 30€ Bonus Bedingungen: Formular Prämienbestellung muss ausgefüllt, ausgedruckt und bei Kontoeröffnung mit zurückgeschickt werden. Konten müssen 500€ Mindesteinlage haben. Geworbener: Bisher kein Kunde der Deutschen Bank oder Zurich Gruppe | ||
| Prämie: Programm der VTB wurde 2020 eingestellt Bedingungen: Freundschaftswerbung über Kunden werben Kunden Formular. 4 Wochen nach Eröffnung 1.000€ Mindesteinlage Geworbener: Bisher kein Kunde der VTB Bank |
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| Prämie: 30€ (+ Bonusprämie von 15 € für die 2., 20 € für die 3. und 25 € ab der 4. erfolgreichen Empfehlung) Bedingungen: Freundschaftswerbung über E-Mail-Empfehlung mit anschließend erfolgreicher Beantragung der Kreditkarte des Antragstellers. Werber muss kein Barclaycard-Kunde sein Geworbener: Mindestens 6 Monate kein Kunde von Barclaycard | ||
Was sind Kunden werben Kunden Programme?
Unternehmen und besonders Banken investieren viel Geld in die Kundenwerbung. Neben Werbung im Fernsehen und Internet wird auch auf das Empfehlungsmarketing gesetzt. Zu diesem Spezialbereich des Marketings gehören "Kunden werben Kunde Programme" wie die Freundschaftswerbung. Bei der Freundschaftswerbung bietet ein Unternehmen (z.B. eine Bank) eine Prämie für die erfolgreiche Weiterempfehlung eines seiner Produkte an. Der Vorteil der Werbung über einen Freund oder Bekannten liegt im größeren Vertrauen in diese Person (Freunde werden hoffentlich nur gute Produkte weiterempfehlen). Durch Prämien und Geschenke wollen Banken einen Anreiz geben, dass zufriedene Kunden ihre Freunde werben und häufiger ihre Produkte weiterempfehlen.
Empfiehlt man z.B. einem Freund ein Girokonto oder Tagesgeldkonto bei seiner Bank und kommt es aufgrund dieser Empfehlung zu einer Kontoeröffnung, kann man für diese Weiterempfehlung bei den meisten Banken eine Prämie erhalten. Üblicherweise muss der Werber jedoch bereits vor der Kontoeröffnung angegeben werden. Die Freundschaftswerbung erfolgt oft über bestimmte Formulare, eine Empfehlung per E-Mail oder die Angabe des Werbers im Kontoantrag.
Welche Bedingungen müssen bei der Freundschaftswerbung eingehalten werden?
Der Werber muss bei fast allen Banken selber Kunde sein, wenn er fürs Freunde werben eine Prämie erhalten möchte. Die Targobank erlaubte es auch ehemaligen an der Freundschaftswerbung teilzunehmen. Eine Ausnahme bildet aktuell nur noch Barclaycard, bei denen auch Nicht-Kunden für die erfolgreiche Weiterempfehlung eine Prämie erhalten können.
In Regel darf es nicht nur bei der Empfehlung bleiben, sondern es muss auch tatsächlich eine Kontoeröffnung stattfinden (erfolgreiche Werbung). Bei einigen Banken müssen neben der Kontoeröffnung noch weitere Bedingungen erfüllt werden, damit der Werber seine Prämie erhält. Bei vielen Tagesgeldkonten muss z.B. ein bestimmtes Mindestguthaben eingezahlt und für einen bestimmten Zeitraum auf dem Konto verbleiben.
Wir stellen die wesentlichen Bedingungen der Weiterempfehlungsprogramme der Banken in der Tabelle zusammengefasst vor. Die meisten Banken verschicken die verdienten Prämien ca. 4 bis 8 Wochen nach der Kontoeröffnung bzw. nachdem alle notwendigen Bedingungen erfüllt worden sind an den Werber.
Können Minderjährige Freunde werben oder als Neukunden geworben werden?
Minderjährige können leider bei keiner der vorgestellten Banken als Werber auftreten (Doch, inzwischen bei der Netbank möglich. Kunden ab 14 können Kunden werben)
Die meisten Banken belohnen es ebenfalls nicht, wenn ein Konto oder Depot für ein Kind oder Jugendlichen aufgrund einer Weiterempfehlung eröffnet wurde. Selbst die Postbank, die ein ansonsten sehr attraktives Angebot im Bereich der Freundschaftswerbung macht, bietet keine Prämien bei der Eröffnung eines Girokontos für Minderjährige.
Eine Ausnahme macht hier die Direktbank ING. Zumindest für die Eröffnung eines Tagesgeldkonto für Kinder kann der Werber eine der üblichen Prämien erhalten. Wie bei allen Konten für Minderjährigen müssen die Eltern jedoch der Kontoeröffnung zustimmen bzw. diese am besten selbst veranlassen. Am einfachsten ist es daher, wenn Eltern als Werber auftreten und ihren Nachwuchs als neue Kunden werben. Bei der ING kann man direkt beim Tagesgeldkonto die Freundschaftswerbung auswählen und dann im Eröffnungsantrag für das Kindertagesgeld seine Prämie auswählen.
Zusammengefasst: Allgemeine Bedingungen der Freundschaftswerbung
- Werber muss (bei den meisten Banken) bereits Kunde der jeweiligen Bank sein
- Erfolgreiche Freundschaftswerbung (Konto bzw. Depot muss tatsächlich eröffnet werden)
- Minderjährige sind vom Freunde werben ausgeschlossen. Nur die ING belohnt das Werben Minderjähriger beim Tagesgeldkonto
Welche Bank macht das beste Kunden-werben-Kunden Angebot?
Bei der Ausgestaltung der Empfehlungsprogramme unterscheiden sich die Banken ziemlich. Einige Banken bieten nur eine Geldprämie und andere Banken bieten ein umfangreiches Sortiment an Geld- und Sachprämien an. Bei Bargeldprämien oder Gutscheinen ist der Vergleich sehr einfach. Der Vergleich von Sachprämien ist dagegen subjektiv, wenn man nicht den monetären Wert der Prämie ermitteln kann. Wir unterscheiden daher Sach- und Geldprämien und stellen die besten Aktionen zu jedem Produkt vor.
Kunden werben Kunden beim Girokonto
Höchste Geldprämie:
Die beste Freunde werben Aktion bietet für Girokonten bereits seit längerem die Postbank an. Für die Eröffnung eines kostenlosen Postbank Girokontos, auf das in den ersten 2 Monaten regelmäßig Zahlungen eingehen, erhalten der Werber und der Geworbene jeweils 50 Euro. Die Postbank bietet allerdings immer wieder interessante Neukundenaktionen an (teilweise bis 250€ Prämie), welche sich nicht mit der Freundschaftswerbung kombinieren lassen. Am besten schaut man sich ebenfalls die Neukundenaktionen der Postbank an und entscheidet dann, ob die Freundschaftswerbung oder das normale Startguthaben der Postbank interessanter sind.
Eine ähnliche Freunde-werben-Freunde-Aktion wird von der Norisbank durchgeführt. Der Neukunde muss in diesem Fall jedoch einen monatlichen Zahlungseingang von mindestens 1000€ über einen Zeitraum von 3 Monaten vorweisen. Auch ist es Voraussetzung, dass der Werber Kunde der Norisbank ist. Der Werber erhält seine 50€ bereits für die Kontoeröffnung, der Geworbene seine 50€ allerdings erst nach den 3 Zahlungseingängen. Bei der Norisbank gibt es für Neukunden ansonsten kein Startguthaben, so dass die Freundschaftswerbung (normalerweise) die einzige Möglichkeit ist eine Prämie zur Kontoeröffnung zu erhalten.
Kunden werben Kunden beim Tagesgeldkonto
Höchste Geldprämie:
Das mit Abstand lukrativste Kunden werben Kunden Angebot bei Tagesgeldkonten machte die Consorsbank. Leider zahlt inzwischen keine Bank mehr eine Prämie für die Weiterempfehlung eines Tagesgeldkontos. Die Banken haben kein Interesse mehr daran das Produkt stark zu bewerben.
Kunden werben Kunden bei Kreditkarten
Beste Prämie:
Um für die Barclaycard Kreditkarten Freunde zu werben muss man selber kein Kunde von Barclaycard sein. Das Stufen-Prämienmodell verspricht dabei Prämien von 30€ (eine Freundschaftwerbung) bis maximal 55€ (für die vierte Freundschaftswerbung). Insgesamt bietet Barclaycard im Rahmen ihres kostenlosen Kreditkartenangebotes attraktive Konditionen an, die nicht wie bei vielen Direktbanken mit einem zusätzlichen Girokonto in Verbindung stehen, d.h. die Kreditkarte bietet den großen Vorteil, dass sie problemlos mit einem schon bestehenden Girokonto verbunden werden kann. Ist man bereit ein neues Girokonto wegen einer kostenlosen Kreditkarte zu eröffnen, sollte man sich die consorsbank und ihr Freunde werben Programm ansehen.
Lohnt sich die Freundschaftswerbung bei Bankprodukten?
Die Werbung von Freunden oder Familienmitgliedern für Bankprodukte ist eine für den Werber und den Geworbenen lukrative Sache, wenn man bestimmte "Verhaltensregeln" und Empfehlungen beachtet:
Den Werber werden interessante Prämien geboten, die gerade bei Mehrfachwerbungen einen erheblichen Wert erreichen können. Dennoch sollte man die Kunden werben Kunden Programme der Banken nicht nur wegen der Prämien nutzen und Bankprodukte wahllos Freunden "aufschwatzen". Es sollte selbstverständlich sein, dass man die seinen Freunden empfohlenen Konten und Karten am besten selber gut kennt und mit den jeweiligen Banken zufrieden ist.
Nur empfehlenswerte Konten empfehlen!
Eine Win-Win-Situation ist es, wenn man einem Freund ein Tagesgeldkonto mit einer höheren Verzinsung oder ein kostenloses Girokonto, wenn bisher noch Kontoführungsgebühren bezahlt werden, empfiehlt.
Sich selber von Freunden werben lassen
In vielen Fällen möchte man auch selber ein neues Girokonto oder Depot eröffnen und hat sich aufgrund eines Girokonto Vergleichs für eine Bank entschieden. Kennt man dann jemanden in seinem Freundeskreis, der z.B. bereits ein Konto bei der Norisbank oder Consorsbank hat, kann man sich nach Absprache selber werben lassen. Eventuell lässt sich die Prämie der Freundschaftswerbung teilen oder man spricht vorher ab, dass einem die Prämie übergeben wird. Eventuell kann man sich anschließend anders für die Hilfe bei der Freundschaftswerbung bedanken.